Diesen Artikel teilen

Die SPD Marzahn-Hellersdorf und ich haben die Anwohner bereits informiert, jetzt hat auch die degewo die Pläne für das Areal Bisamstraße in einer Pressemitteilung veröffentlicht. Anstelle der in die Gegend und die bisherige Bebauung passende Einfamilienhäuser soll nun mehr entstehen. Völlig unklar ist, wie dafür die eine – unter Beteiligung der degewo – gebaute Kita genügen soll. Weder die Anforderungen an neue Schulen noch die Verkehrsangebote sind bisher angepasst worden.

Im Ergebnis soll das 10 Hektar große Gelände an der Landsberger Straße wie folgt bebaut werden:

Erster Bauabschnitt, ab 2023:

  • ca. 200 Mietwohnungen
  • davon bei etwa der Hälfte Vermietung mit sozialer Förderung
  • einige sogenannte Stadtvillen, wie sie schon in der Umgebung stehen

Weiterer Baabschnitt:

  • für lediglich ca. 80 Wohneinheiten ist eine Genossenschaft vorgesehen und
  • 44 Grundstücke sollen in Erbpacht vergeben werden, die Bebauung ist dann wahrscheinlich mit Ein- und Zweifamilien-Häusern vorgesehen

Die degewo schreibt: „In einem Beteiligungsverfahren informiert degewo die Anwohner und lokalen Akteure über Bauvorhaben und Planung und lädt ab März zum Austausch und Dialog ein. Für Interessierte sowie Fragen und Anregungen zum Bau- und Planungsverfahren ist ab sofort eine E-Mail eingerichtet unter bisamstrasse[at]degewo.de.“

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_20210130_113005-1024x768.jpg

Wir sind gespannt auf die Entwicklung.