Diesen Artikel teilen

Die guten alten Straßenlampen verschwinden ganz still und leise in der Hönower Straße in Mahlsdorf. Stück für Stück werden die gewohnten alten Gaslampen mit den kleinen Leuchtgläsern gegen moderne LED-Laternen ausgetauscht. Das ist auch der Grund für die vielen kleinen Absperrungen am Rand der Straße.

Die neuen LED-Lampen sollen heller sein und auch mehr Sicherheit bringen. Zudem sind die bedeutend wartungsärmer. Ein Hauptvorteil ist, dass sie nur einen Bruchteil der bisherigen Beleuchtung im Betrieb kosten – sie verbrauchen ein Drittel oder noch weniger Strom als ihre Vorgänger.

Ein großer Nachteil ist jedoch: Die LED-Beleuchtung kann auch wie die herkömmlichen Lampen die Insekten beeinflussen und für deren nächtliches Umherirren verantwortlich sein. Wir müssen sehen, ob die Lampen auch scharfe Ausleuchtungsgebiete erhellen oder diffus in die Umgebung strahlen werden.

Insgesamt sollten die Bauarbeiten in der Hönower Straße zwar schon 2020 abgeschlossen sein, aber es freut uns, wenn die Umstellung auf die neue Beleuchtung am Ende überhaupt klappt und funktioniert.

Defekte Lampen oder schlecht ausgeleuchtete Ecken können weiterhin über die vom Kaulsdorfer SPD-Abgeordneten Sven Kohlmeier initiierte Aktion „Es werde Licht!“ gemeldet werden. Diese Aktion wird gemeinsam mit der SPD-Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung organisiert. Eine Meldung ist per Telefon 030 65 48 70 30 oder per Mai an lichtaktion@sven-kohlmeier.de möglich. Eine weitere Möglichkeit, defekte Laternen zu melden, bleibt die Ordnungsamts-App (Ordnungsamt-Online).