Heute hat das Bezirksamt die Neugründung einer Grundschule mit 6-Felder- Sporthalle auf dem Grundstück in der Elsenstraße 7-9 zum Schuljahr 2024/25 beschlossen. Durch eine schnelle Bauweise mit geplanter Fertigstellung bereits Ende Oktober 2024 soll die gespannte Schulplatzsituation im Siedlungsgebiet entlastet werden und zugleich das Sportflächenangebot erweitert werden.
Fast hätte niemand mehr daran geglaubt, aber nun gibt es seit dem heutigen Bezirksamtsbeschluss grünes Licht für die neue Schule in Mahlsdorf, die so dringend benötigt wird. Allen, die sich so lange dafür stark gemacht haben, gilt mein Dank im Namen der künftigen Mahlsdorfer Grundschulkinder.
Der ehemalige Schulstadtrat und heutige Bezirksbürgermeister Gordon Lemm (SPD) kommentiert hierzu: „Der Kampf, den ich mit Unterstützung von Frau Dr. Lehmann, vieler Eltern und Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung geführt habe, hat sich letztlich gelohnt. 2019 hatte ich die Zustimmung der Senatsbildungsverwaltung für einen Neubau erhalten, Ziel war die Fertigstellung für 2022. Sowohl die in Amtshilfe bauende Senatsverwaltung für Stadtentwicklung als auch die Senatsumweltverwaltung sahen den Neubau trotz dringender Bedarfe kritisch aufgrund der nahe gelegenen Alba-Sortieranlage. Viele Abstimmungsrunden, Petitionen und olfaktorische Gutachten später konnten wir uns als Bezirk mit unseren Bedarfen aber letztlich durchsetzen. Auch die Entscheidung entgegen der üblichen Vorgehensweise eine 6-fach-Sporthalle zu beantragen, war sehr sinnvoll, denn gerade im Siedlungsgebiet fehlen nach wie vor Angebote für Sportvereine und entsprechende Flächen. Ich freue mich wirklich sehr, dass all die Arbeit nun Früchte trägt und wir diese Schulplätze endlich bekommen werden.“
Bei Fragen hierzu schreiben Sie mir gern eine Email an mail@mahlsdorf-morgen.de!