Ansicht des Bahnhofsgebäudes MahlsdorfBahnhofsgebäude Mahlsdorf
Diesen Artikel teilen

Seit Jahren ist es schwierig, morgens auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule unter der S-Bahnbrücke in Mahlsdorf noch einen Fahrradabstellplatz zu finden, und das für mehrere hundert Mahlsdorfer*innen täglich. Aktuell gibt es dort Platz für ca. 230 Räder. Wenn diese belegt sind, wird das Fahrrad aus der Not heraus wild geparkt oder als drittes oder viertes Rad am Bügel angeschlossen. Neue Stellplätze werden dringend benötigt; auch weil Mahlsdorf jetzt als Regionalbahnhof noch mehr Fahrgäste anzieht. Die aktuellen Stellplätze unter der Bahnhofsbrücke werden perspektivisch der Straßenbahnverlängerung weichen müssen. Die neben dem REWE neu entstandenen Stellplätze für 200 Räder werden langfristig bei weitem nicht ausreichen. Eine umweltfreundliche Mobilität ist nur möglich, wenn dafür auch die Grundlagen geschaffen werden. Außerdem kam es in den letzten Jahren oft zu Fahrraddiebstählen am S-Bahnhof. Auch deshalb sind neue gesicherte Stellplätze nötig. In naher Zukunft wird es einen Bedarf an 1000 Abstellplätzen am S-Bahnhof Mahlsdorf geben.

Mir ist besonders wichtig, dass die neuen Stellplätze bahnhofsnah entstehen und die Radfahrer*innen nicht noch weit laufen müssen, um dann vom Fahrrad zur Bahn zu kommen. Bei Stellplätzen östlich der Hönower Straße muss außerdem ein sicherer Straßenübergang gewährleistet sein. Zur Not müssen für neue Fahrradstellplätze auch PKW-Parkplätze weichen, finde ich.

Verschiedene Grundstücke kommen infrage: Die bisherige Tram-Wendeschleife böte genug Platz, jedoch ist sie ohne weiteren Zugang zu den Bahnsteigen, welcher durch die Bahn in nächster Zeit nicht geplant ist, zu Fuß recht weit vom Bahnhof entfernt. Im Rahmen einer ganzheitlichen Verkehrslösung Mahlsdorf wird das Gelände außerdem weiterhin für den ÖPNV genutzt werden.

Der derzeitige P+R-Parkplatz in der Hönower Straße steht ebenfalls zur Debatte; aber auch dieser ist mit einem weiten Laufweg und der Querung der Hönower Straße – besonders zur Rushour kein Vergnügen – verbunden.

Ich versuche für Sie in Erfahrung zu bringen, ob der neue Lidl-Supermarkt in der Wodanstraße einen Beitrag zu Stellplatz-Kapazitäten leisten kann und ob eventuell die leerstehenden Räumlichkeiten in den oberen Stockwerken des Bahnhofsgebäudes mit genutzt werden können.

Was denken Sie? Teilen Sie Ihre Idee mit mir!

Fahrradchaos unter der S-Bahn-Brücke